Die Brüder Felix und Josef Murauer sind die Gründer der heutigen Firmen Murauer. Ihre Mutter − Frieda Murauer − eine begeisterte Köchin und Konditorin bis zu ihrem Tod mit 98 Jahren führte jahrelang den Hentschlhof in Innsbruck und legte wohl damals schon den Grundstein für das Qualitätsbewusstsein ihrer Söhne.

Zunächst arbeitete der gelernte Konditor Josef Murauer nach seiner Meisterprüfung in renommierten Konditoreien in Wien, Baden-Baden und England.

Nach seiner Heirat mit der aus dem deutschen Ochtrup stammenden Walburga im Jahre 1960 eröffnete er seine erste kleine Konditorei in Fulpmes am Kirchplatzl. Im Jahr darauf kam auch einer der heutigen Geschäftsführer, nämlich Philipp Murauer zur Welt. Seine Schwester Christl wurde 1968 geboren und betreibt heute mit ihrem Mann ein physiotherapeutisches Zentrum in Fulpmes.

Im Jahre 1962 erwarb Josef Murauer die alte Nagelschmiede neben der Brücke am Schlicker Bach und baute sie zu einer Konditorei mit großer Backstube aus. Im darauffolgenden Jahr übersiedelte er mit dem Café und der Konditorei auf diesen neuen Platz mit großer Sonnenterrasse.

Sein älterer Bruder Felix übernahm nach Hotelfachschule und Volkswirtschaftsstudium unterdessen nach dem frühen Tod seines Vaters 1954 die elterliche Frühstückspension Feldheim in Igls mit etwa 12 Gästebetten. Dort lernte er auch seine spätere Frau, eine Engländerin namens Janet kennen und lieben. Sie heirateten 1957 und 1958 kam ihre Tochter Lydia, 1960 ihr erster Sohn Markus auch Geschäftsführer der Murauer Unternehmen, 1965 der zweite Sohn Stefan und 1972 ihr dritter Sohn Andreas zur Welt.

Header Murauer Geschixhte

Die Pension wurde Jahr für Jahr ausgebaut und hatte im Jahre 1969 eine Kapazität von 36 Betten. Die gute Entwicklung war auch auf die hervorragende Küche seiner Mutter Frieda Murauer zurückzuführen.
Während seiner Igler Zeit war Dipl.Vw. Felix Murauer auch Kurdirektor von Igls, später war er im Innsbrucker Gemeinderat vertreten.

Im Jahr 1970 entschlossen sich die beiden Brüder in Innsbruck gemeinsam eine Konditorei zu eröffnen und legten hiermit den Grundstein für die heutigen Firmen. Dafür verkauften sie ihre Betriebe und kauften in Neurum einen Grund, worauf sie Backstube und Büro errichteten. In der Stadt Innsbruck wurde das erste Cafe angemietet, das Cafe Caramelle in der Anichstraße. In den folgenden Jahren kamen die Betriebe Cafe Cardinal in der Adamgasse, Cafe Theresia (damals Clara) in der M.- Theresienstrasse, Cafe City in der Meinhardstrasse, Cafe Capriccio in der Museumstrasse sowie ein Cafe in Hall und unser Gartencafe in Neurum dazu, im Dez betreibt einer der beiden Geschäftsführer, nämlich Philipp Murauer ein eigenes Cafe (Cafe Melange).

Bei der gemeinsamen Firmengründung wurde der erste Lehrling von Josef Murauer, nämlich Josef Mair als Teilhaber und Backstubenleiter aufgenommen.

Heute werden die Murauer Firmen von den Söhnen Markus und Philipp geführt. Markus als Sohn von Felix Murauer, der als Diplomvolkswirt die Personal- und Verwaltungsaufgaben wahrnahm, trat in die Fußstapfen seines Vaters und führt nach Handelsakademie und Betriebswirtschaftsstudium diese Agenden weiter. Seine Frau Gerhild Murauer arbeitet im Bereich Marketing. Philipp wiederum als Sohn von Josef Murauer dem Konditormeister, legte selbst nach Praxis in diversen Betrieben in Bad Ischl und der Schweiz die Meisterprüfung ab und leitet heute den Einkauf sowie die Geschicke in Küche, Backstube, Eiserzeugung und auch der Industrieproduktion von Sachertorten.

Heute besteht die Firmengruppe aus 8 Filialen (6 in Innsbruck, 1 in Neurum, 1 in Hall) und dem Verwaltungsgebäude mit Backstube und Produktion und beschäftigt cirka 100 Mitarbeiter.